Letter to 2014

Liebes 2014,
was warst du nur für ein Jahr! Du gehst in meine persönliche Geschichte eher als ein Jahr des Scheiterns als des Erfolges ein, aber du hast mir auch wunderbare Tage und Momente gebracht (beispielsweise einen der besten Urlaube "ever"). Und wenn ich mal kurz darüber nachdenke, stelle ich fest, dass die tollen Momente kein vollkommener Zufall waren, sondern fast immer damit zu tun hatten, dass ich selbst mich um etwas bemüht, etwas in die Wege geleitet habe. Und so ist das vielleicht auch etwas, was du, 2014, mich gelehrt hast:
Ich kann in meinem Leben viel mehr beeinflußen, als ich bisher dachte, ich muss nur den Mut haben, was ich mir vornehme auch durchzuziehen. Dies noch mehr umzusetzen, das wünsche ich mir für 2015!
Und noch etwas ist mir in deinem Verlauf klargeworden, liebes altes Jahr: Es ist schön, Menschen um sich herum zu haben, mit denen man lachen, und deren Rat man einholen kann, aber letztendlich sind die einzigen, von denen wir sicher sein können, dass wir auch im nächsten Jahr wieder jeden einzelnen Tag mit ihnen verbringen werden, und die einzigen,  die ansatzweise wissen können, was gut für uns ist, wir selbst. Also sollten wir uns über den Rat, sowie die Anwesenheit der anderen freuen, uns aber weder von dem einen noch von der anderen abhängig machen.
Liebes 2014, du hast mich um ein Jahr altern lassen, aber du hast mich bestimmt auch ein bischen reifer gemacht! Ich nehme einiges für 2015 aus dir mit!
Liebe Grüße,
T.

Dear 2014,
what a year you have been! You will go down in my personal "history" as a year of failure rather than a year of success. But you also gave me wonderful days and moments (for example the best holiday "ever"). And coming to think of it, I realize that those great moments were not pure coincidence, but often followed whenever I had planned something, gone for something. So, maybe this is something you taught me, 2014: I have influence over a lot more things in my life than I previously thought. I just need to have the courage to follow throught when I plan something. My wish for 2015 is to live by this insight even more!
And there is another thing that I realized in the course of you, dear old year: It is great to have people around you, who you can laugh with and whose advice you can seek. But in the end, the only person we can be sure we will be spending all of next year with, and the only person who might be able to know what's good for us, are we ourselves! So we should be grateful for the advice and the presence of others in our lives, but we should not depend on either of these things too much.
Dear 2014, you made me age by a year, but I am sure that you also made me a more mature person! I'm going to take the good stuff and what I learned with me into 2015!
love,
T.

Comments

  1. Ich mag Deine Gedanken, liebe T., und kann Dir nur zustimmen! Denn wir haben die Macht über unser Leben und davon nicht zu wenig, ist mir auch aufgefallen :) Und ich denke oft an den Spruch: "Du kommst alleine und Du gehst alleine von dieser Welt und egal wohin Du gehst, Du hast Dich selber immer dabei."

    Von ganzem Herzen ein besseres Neues Jahr für Dich!

    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete

Post a Comment

DE: Was meinst du dazu?
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über konstruktive, angemessene Kritik! Vielen Dank und komm bald wieder!

EN: Now, what do you think?
I appreciate any comments and also constructive criticism! Thank you for commenting on my blog! Please come back soon!