Dinner for One

Für mich alleine zu kochen, bedeutet in vielen Fällen Tiefkühlpizza oder etwas anderes was man schon halbfertig kaufen kann, ich hab aber auch ein paar einfache Gerichte im Repertoire, bei deren Zubereitung man wirklich noch von Kochen sprechen kann. Eins davon ist dieser wirklich sehr einfache Auflauf. Er eignet sich super um übriggebliebenen gekochten Reis zu verwerten.
Man verteilt den Reis in einer mit Fett ausgestrichenen Auflaufform.  Dann verquirlt man ein Ei mit Schmierkäse oder Kräuterkäse, würzt die Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskat und gibt sie über den Reis. Darauf kommen ein- bis zwei geachtelte Tomaten. Noch geriebenen Käse darüberstreuen, vielleicht mit ein Paar Kräutern würzen. Dann kommt das Ganze in den Ofen bis die Käse-Ei-Masse gestockt ist. (ca. 10-15 min.?)

Cooking for myself alone often means just putting a pizza into the oven. But I have a few simple dishes that I make from scratch. Like this really very simple bake/ gatin. It's great for using up yesterdays leftover rice (you always get food rests if you cook for one person only).
Just put the rice at the bottom of a greased casserole. Than make a mixture of egg and spread cheese (cream cheese?) flavoured with salt, pepper and muscat, pour it over the rice. Put sliced tomatoes on top and on top of that grated cheese and maybe some dried herbs (I like it spicy). Put the casserole into the oven until the egg-mixture becomes solid. (ca. 10-15 minutes?)

Comments

  1. Das sieht lecker aus, muss ich gleich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    Bei uns gab es heute auch Reis, allerdings mit Putenrouladen und Spinat und bei mir ist es umgekehrt, ich stehe täglich vor der Herausforderung große Mengen zu Kochen für meine lieben Familienmitglieder, die alle einen sehr guten Appetit haben, und etwas, das auch noch allen schmeckt :)

    LG, Rena
    http://dressedwithsoul.blogspot.de/

    ReplyDelete

Post a Comment

DE: Was meinst du dazu?
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über konstruktive, angemessene Kritik! Vielen Dank und komm bald wieder!

EN: Now, what do you think?
I appreciate any comments and also constructive criticism! Thank you for commenting on my blog! Please come back soon!