3.2.12

Miuccia's Men

Ich kenne mich nicht aus mit Männermode und interessiere mich auch sonst nicht dafür, aber Pradas neueste Herrenkollektion und die Art wie sie präsentiert wurde finde ich doch interessant: Laut style.com war Miuccia Pradas Idee hinter der Kollektion eine Parodie auf traditionelle Vorstellungen von männlicher Macht. (ein Thema, das sich in Zeiten der Berlusconis und Strauss-Kahns ja geradezu anbietet...). Manche Looks wirken wirklich ziemlich theatralisch, wie aus einem Kostümfilm der im 19. Jahrhundert spielt, es ist ein zuviel an respekteinflössender Pose. Andrerseits sehen die Herren ja wirklich beeindruckend aus, interessanter als wenn man bei den Outfits weniger dick aufgetragen, und sie "strassentauglicher" gemacht hätte, und deutlich besser, als in den allzu "metrosexuellen" Looks, die so mancher Designer sonst gerne auf den Laufsteg schickt. Und so wirkt das Ganze dann doch nicht nur wie eine Parodie männlicher Macht, sondern auch wie ein -leicht ironisches- Schwelgen darin. -Ein Eindruck, der eher noch verstärkt wird dadurch, dass nicht nur Models die Kollektion vorführten, sondern auch gestandene Schauspieler wir Gary Oldman und Adrien Brody.

I don't know much about men's fashion nor am I usually interested in it, but I find Prada's latest men's collection and the way it was presented really interesting. According to style.com, Miuccia Prada's idea behind the collection was a parody on masculine power. (a subject that follows almost logically from what we've been hearing about the Berlusconis and Stauss-Kahns of this world within the last year...) Some of the looks are truly dramatic, as if they had been designed for a costume movie, set in the 19th century, they are all authoritative pose. But on the other hand, these gentlemen look truly impressive - more interesting than they would look if the outfits had been styled in a less theatralic and more street-approppriate way, and better than those all-too "metrosexual" looks designers often come up with. So in the end the collection looks not only like a parody on male power, but also like a toungue-in-cheek celebration of it. -An impression that is corroborated by the fact that not only models were sent down the runway, but also veritable actors like Gary Oldman amd Adrien Brody.


picture source: http://www.style.com/

1 comment:

  1. Also mir gefällt's. Bis auf den orangefarbenen Laufsteg, den finde ich zum Abgewöhnen...

    ReplyDelete

DE: Was meinst du dazu?
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über konstruktive, angemessene Kritik! Vielen Dank und komm bald wieder!

EN: Now, what do you think?
I appreciate any comments and also constructive criticism! Thank you for commenting on my blog! Please come back soon!