28.3.11

Givenchy Fall 2011

(Yes, why not use the contents of a post as it's title for once...)
Wenn man sich manche Blogs anguckt, kommt man an bestimmten Designernamen nicht vorbei: Nach Alexander Wang verlangt es die hippen jungen Dinger, nach Proenza Schouler, Marc Jacobs und Miu Miu. Gut möglich, dass nun ein Name hinzukommt, den man bisher vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte: Givenchy mit Chefdesigner Riccardo Tisci.

Ich kann gar nicht mal sagen, woran es liegt, an der Mischung aus sexy und seltsam, aus ladylike, düster und rebellischem Teenager oder vielleicht an den Pantherkopf-Drucken die viele Teile zieren. Die Kollektion ist einfach gelungen und cool. Laut Tisci ist die Kollektion von 50er-Jahre-Pin-Up-Girl Betty Page inspiriert, besonders "retro" sehen die meisten Looks allerdings nicht aus (Die schlicht geschnittenen Kostüme und Pullover und das Vorkommen von Samt erinnern mich wenn überhaupt an die Neunziger)


If you look at certain blogs, you will inevitably find the names of certain designers: Alexander Wang, Proenza Schouler, Marc Jacobs, Miu Miu -these are some names the hip girls lust for. It is very likely, that now the names of Givenchy and Givenchy's Riccardo Tisci are going to appear a lot more.

I'm not sure what it is, maybe the mixture of sexy and strange, of ladylike, dark and rebellious-teenager-like, or maybe the panther prints on some pieces. -The collection is well done and just cool. According to Tisci, the collection was inspired by fifties-pin-up Betty Page, but most of the looks don't look retro (if anything the simple shapes of blazers and sweaters and the use of velvet remind me of the nineties).

pictures from www.style.com

2 comments:

  1. Anonymous31/3/11 20:14

    hi! bin grad über diesen beitrag gestolpert, als ich über google nach neuen tisci nachrichten suchte.
    ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst..aber riccardo tisci ist nicht erst seit dieser kollektion ein ganz großer und auch längst kein geheimtipp mehr.
    gruß maeia

    ReplyDelete
  2. Ich wollte damit nicht sagen, dass er ein Geheimtipp ist, ich wollte damit nur sagen, dass es in den letzten Jahren bestimmte Sachen (z.B. Miu Miu Schwalbenmuster) gegeben hat, die auf besonders vielen Blogs aufgetaucht sind, und dass ich schätze, das könnte mit dieser Kollektion auch so sein.

    (Warum kommentieren die Leute eigentlich immer anonym, sobald sie auch nur im entferntesten was negatives zu sagen haben?)

    ReplyDelete

DE: Was meinst du dazu?
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über konstruktive, angemessene Kritik! Vielen Dank und komm bald wieder!

EN: Now, what do you think?
I appreciate any comments and also constructive criticism! Thank you for commenting on my blog! Please come back soon!